Unsere Platzregeln Wir bitten um Beachtung

Golfball liegt rechts von einem Baumstamm auf der Erde.

Platzregeln

• Biotope dürfen NICHT betreten werden. Bei Betreten Disqualifikation!
  • Die unbewachsenen Areale der Brückenköpfe (außerhalb der Hindernisse) gelten als Boden in Ausbesserung.
  • Ein über die Ausgrenzen geschlagener Ball, der auf einer anderen Bahn zur Ruhe kommt, ist AUS (von Bahn 3 auf 4, von Bahn 4 auf 3).
  • Sämtliche Blumenbeete/Wiesen auf dem Platz sind Boden in Ausbesserung, dürfen nicht betreten werden und es darf von dort nicht gespielt werden. Liegt der Ball in einem solchen Bereich oder behindert solcher den Stand oder den Raum des beabsichtigten Schwungs des Spielers, so muss der Spieler Erleichterung nach Regel 16.1 in Anspruch nehmen (straflose Erleichterung).
Golfer auf dem Green schätzt halb im Sitzen die Entfernung zum Loch.

Golfetikette

Die Etikette ist das sportliche Verhalten auf dem Platz. Die Nichtbeachtung der Etikette zieht in der Regel keine Strafe nach sich, aber den Ärger der Mitspielerinnen und Mitspieler. Erst bei wiederholter Nichtbeachtung der Etikette kann ein Spieler nachträglich durch die Spielleitung disqualifiziert werden.

Bitte denken Sie immer daran: Ohne die Einhaltung dieser Regeln kann kein flüssiges und sportlich faires Golfspiel stattfinden. Die Etikette dient auch dazu, den Platz optimal zu schonen. Hier in kurzer Form eine Auswahl der wichtigsten Regeln:

Sicherheit:

• Vor einem Schlag oder Übungsschwung muss sich der Spieler vergewissern, dass niemand nahe bei ihm oder anderweitig so steht, dass ihn Schläger, Ball oder irgendetwas (wie Steine, Sand etc.), das bei Schlag oder Schwung aufgewirbelt wird, treffen könnten.

Rücksicht auf andere Spieler:

• Gegner oder Mitbewerber setzen ihren Ball nicht auf, bevor der Spieler, dem die Ehre zusteht, abgeschlagen hat.
  • Niemand darf sich bewegen, sprechen oder dicht bei bzw. in gerader Linie hinter Ball oder Loch stehen, wenn ein Spieler den Ball anspricht oder einen Schlag spielt.
  • Mitspieler und Golftaschen stehen immer gegenüber dem Spieler. Seitlich oder hinter dem Rücken des Spielers wirken Mitspieler und Golftaschen störend und behindern die Konzentration. Auch auf dem Abschlag sollte keine Golftasche abgestellt werden.
  • Sie dürfen erst spielen, wenn die Spieler vor Ihnen außer Schlagweite sind.

Spieltempo:

• Spieler, die einen Ball suchen, müssen nachfolgenden Spielern unverzüglich ein Zeichen zum Überholen geben, wenn der gesuchte Ball nicht sogleich zu finden ist. Sie dürfen nicht zunächst drei Minuten suchen, bevor sie die anderen Mitspieler überholen lassen. Ihr Spiel dürfen sie erst fortsetzen, wenn die nachfolgenden Spieler überholt haben und außer Reichweite sind.
  • Ist vor Ihnen eine Spielbahn frei und warten hinter Ihnen Spieler, so sollten Sie zur Seite treten und diese durchlassen.
  • Haben Sie zu Ende geputtet, sollten Sie so schnell wie möglich das Green verlassen und das Spielergebnis erst am nächsten Abschlag aufschreiben.
  • Es ist nicht erlaubt mit mehreren Bällen auf dem Platz zu spielen.

Vorrecht auf dem Golfplatz:

• Einzelspieler haben kein Platzrecht, müssen jedes andere Spiel überholen lassen und angemessene Rücksicht auf vor ihnen Spielende nehmen.
  • Jedes Spiel über die volle Runde hat den Anspruch, dass ihm unaufgefordert Gelegenheit gegeben wird, jedes Spiel über eine abgekürzte Runde zu überholen.

Schonung des Platzes:

• Bei Probeschwüngen ist jede Beschädigung des Platzes – vor allem der Abschläge – durch Herausschlagen von Grasnarben zu vermeiden.
  • Im Sandhindernis müssen alle Unebenheiten und Fußspuren mit der dafür vorgesehenen Bunkerharke eingeebnet werden.
  • Herausgeschlagene Rasenstücke (Divots) müssen wieder zurückgelegt und festgetreten werden.
  • Auf dem Grün müssen die Einschlaglöcher des Balls (Pitchmarken) und Schäden durch Spikes ausgebessert werden.
  • Die Fahnenstange muß wieder ins Loch zurückgesteckt werden. Es ist darauf zu achten, dass der Lochrand nicht beschädigt wird.
  • Die Golftaschen dürfen Sie nicht auf das Green legen. Es ist auch nicht erlaubt, das Green mit dem Caddywagen zu überqueren.
  • Sie dürfen nicht in die Puttlinie des Mitspielers oder Gegners treten (Puttlinie = Linie zwischen Ball und Loch).

Örtliche Platzregeln:

• Örtliche Vorschriften, z. B. über die Benutzung von Golfwagen, die Verhaltensweise bei Biotopen etc., sind streng zu befolgen.
  • Bitte tragen Sie angemessene Kleidung.