Förde-Golf-Club Greenkeeping

Kleine Einführung in die Pflege der Greens

Die täglichen Anforderungen an das Greenkeeper-Team sind groß. Denn der eindeutige Wunsch aller Golfer ist es, stets auf perfekten Greens zu putten. Die aufwendigen Pflegemaßnahmen, die einen solchen Zustand ermöglichen, sollten am liebsten unbemerkt geschehen. Der Golfer möchte nicht durch Pflegemaschinen gestört werden oder auf gerade behandelten Greens putten. Um die Greens stets in perfektem Zustand anzubieten, ist der Aufwand erheblich, denn die Greens sind komplexe Wesen. Werfen wir einen Blick auf die biologischen Zusammenhänge.

Die Gräser auf unseren Greens hätten mit einer Wuchshöhe von 20 bis 30mm ihren optimalen Zustand erreicht. Doch für den Golfer sollte das Putting Green am liebsten auf eine Höhe zwischen 3 und 5 mm gemäht sein. Um diese teppichähnliche Rasenoberfläche zu erreichen, müssen die Greens am liebsten täglich gekürzt werden. Dies bedeutet, die Greens sind in dieser unnatürlichen Wachstumshöhe stärkem Wind und direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Um diese Belastungen zu kompensieren, wird vermehrt gedüngt und bewässert. Damit die Treue und Rollgeschwindigkeit des Balls beim Putten optimal sind, werden die Greens auch noch gewalzt. Dies führt zu einer Erhöhung der Bodendichte, was langfristig zu weniger Sauerstoff im Boden und stehender Nässe führt. Beides für die Gräser nicht optimale Wachstumsbedingungen.

Was geschieht, wenn ein Organismus unter Stress steht? Der Organismus wird anfälliger für Krankheiten und Parasiten. Als Folge beobachten wir auf unseren Greens häufiger Pilzkrankheiten wie Schneeschimmel, Dollarspot, Hexenringe oder Anthracnose. Vor Jahren waren noch Fungizide erlaubt, die gegen Pilzkrankheiten eingesetzt werden durften. Heute sind wir gefordert durch prophylaktische Maßnahmen den Boden gesund zu erhalten, um dadurch den Gräsern optimale Wachstumsbedingungen zu bieten. Lassen Sie uns einen Blick auf die täglichen und saisonalen Pflegemaßnahmen werfen.

Die Greens werden im Wechsel täglich entweder gemäht oder gebügelt. Durch unsere selbstgebaute Bügelmaschine erreichen wir sehr treue und schnelle Oberflächen. Die Greens mähen wir nicht kürzer als 4mm. Einmal im Monat, möglichst an einem Dienstag, wegen der Turniere am Mittwoch und Donnerstag, vertikutieren wir die Greens. Die Maschine macht dabei einen Vertikalschnitt von 0,5 bis 1mm Tiefe in die Oberfläche der Greens. Im Anschluss heißt es Top-Dressen, also das Ausbringen von feinem, 0,1mm Sand. Bei diesen Arbeiten werden gleichzeitig abgestorbene Pflanzenteile, also unerwünschter Filz, entfernt.

Als wichtige weitere prophylaktische Maßnahme aerifizieren wir die Greens 3 x im Jahr. Dabei werden Löcher in den Boden gestochen, die anschießend mit 0,2 mm Sand befüllt werden. Ziel dieses Arbeitsgangs ist es, Sauerstoff in den Boden und an die Wurzeln zu bringen, um einen Abbau der abgestorbenen Pflanzenreste zu beschleunigen.

Im Herbst und frühen Winter stechen wir, sehr aufwendig, mit unserem Verti-Drain Gerät noch einmal tiefere und größere Löcher. Diese Löcher sind bis zu 40 cm tief und haben einen Durchmesser von 30mm. Sie werden sehr mühsam manuell mit einem selbstgebauten Gerät mit zuvor getrocknetem Sand befüllt. Das Ziel ist wiederum, Sauerstoff an die Wurzeln der Pflanzen zu bringen, Staunässe vorzubeugen und die Konzentration von abgestorbenen Pflanzenresten zu reduzieren.

Durch diese intensiven Pflegemaßnahmen, bestehend aus vertikutieren, aerifizieren und Verti-Drain, bekommen wir gesunde, treue und schnelle Greens. Dass der Boden gesund ist und eine ausgewogene Nährstoffversorgung hat, sieht man auf den folgenden Bildern. Die Wurzeln der Gräser reichen bis in eine Tiefe von 20cm, also optimal. Auch zeigen die Bilder eine gut strukturierte gleichmäßige Wurzelstruktur, also keine Horizonte von abgestorbenen Wurzelresten.

Abschließend würde der Fachmann sagen: „Gratuliere, alles richtig gemacht“!

Fotos

Durch diese Maßnahmen wird weniger Pflanzenschutzmittel eingesetzt, was gut für die Natur ist. Unkräuter werden pro Mähgang per Hand beseitig. Und wenn der Boden gesund ist, freut sich die Pflanze und der Spieler.

Wir bitten um Ihr Verständnis und die Nachsicht der Mitglieder, wenn es zu Spielbeeinträchtigungen während der Durchführung der verschiedenen Arbeiten kommen sollte. Die langfristige Gesunderhaltung unserer Greens sollte in unser aller Interesse liegen.

Es dankt Ihr Greenkeeper-Team