1. Spieltag im GC HH-WalddörferAbenteuer 2. Bundesliga

Herren des Förde-Golf-Club Glücksburg schlagen erstmalig in ihrer Clubgeschichte in der 2. Bundesliga ab...

Die 1. Herren-Mannschaft des Förde-Golf-Club Glücksburg hatte bereits in den letzten Jahren auf sich aufmerksam machen können. Im Jahre 2018 gelang der Aufstieg in die Oberliga des Deutschen Golfverbandes. Im Jahr 2019 gelang sogleich der Aufstieg in die Regionalliga. Im Jahre des 50-jährigen Bestehens/Jubiläums des Förde-Golf-Club Glücksburg konnte in der Saison 2022 der Aufstieg in die 2. Bundesliga gefeiert werden „Ein schöneres Geschenk der Herrenmannschaft zum 50-jährigen Bestehen des Golfclubs konnte es nicht geben" so Clubpräsident Dr. Johannes Aurich.
Gegner in diesem Jahr in der 2. Bundesliga sind die Golfclubs Hamburg-Walddörfer, Hamburg-Treudelberg, Zur Vahr (Bremen) und Hannover.
Am Wochenende stand bei sonnigem Wetter der 1. Spieltag im Golfclub Hamburg-Walddörfer an. Schnell zeigte sich, dass sich Team Glücksburg nicht verstecken musste und an diesem Tag zunächst zumindest um einen mittleren Platz in der Tabelle mitspielen konnte. Insbesondere Lukas Voigt und Mads Lorensen Fynsk spielten stark auf und platzierten sich mit Runden von 1 und 3 über Par im Vorderfeld des Teilnehmerfeldes und hatten damit einen wesentlichen Anteil am guten Start. Leider konnte das sehr hohe Niveau in der 2. Bundesliga auf dem sehr schwierigen Kurs nicht über den gesamten Tag gehalten werden. Insbesondere das Anspielen der sehr trockenen, harten und modellierten Grüns bereitete Team Glücksburg immer wieder Schwierigkeiten und führte über den gesamten Tag vermehrt zu Schlagverlusten. Hier konnten die in dieser Liga bereits erfahrenen Teams der anderen Golfclubs ihre Platzkenntnisse nutzen. Lediglich Jonah Lawrenz/Niklas Petersen konnten in den am Nachmittag gespielten sogenannten Vierern einigermaßen mithalten.
Nach einem spannenden und langen Golftag konnte sich Team Glücksburg leider nur am Ende der Tabelle des 1. Spieltags einreihen. „Wir mussten und konnten heute viel mitnehmen, was in vierzehn Tagen am 2. Spieltag am 28.05.2023 im Golfclub Bremen zur Vahr verbessert werden soll, um in der anspruchsvollen 2. Bundesliga zu bestehen“, kommentiert Mannschaftskapitän Matthias Schlüter. Der Heimspieltag auf der schönen Anlage des Förde-Golf-Club steht am 11.06.2023 an. Zuschauer sind ganztägig herzlich willkommen!

Die aktuelle Tabelle nach dem ersten Spieltag 2023 findet Ihr hier.