Mannschaftsmeisterschaften von Schleswig-HolsteinTeam FGC gelingt der Aufstieg...

Gespielt wurde in der Klasse C gegen die Teams aus Großensee, Lohersand und Brodauer Mühle...

Am Wochenende 3. & 4. Juli 2021 fanden die GVSH Mannschaftsmeitschaften statt. Knapp 440 Spieler*innen aus 44 teilnehmenden Clubs spielten, aufgeteilt in 11 Klassen (A bis K), auf 7 Golfanlagen in SH. Austragungsort für die acht Mannschaften der Klassen C und D war der GC Uhlenhorst.

Das Team FGC trat fast in Bestbesetzung an, berufsbedingt fehlten lediglich Jeremy Rudtke sowie Nicolas Harding.
Von der Papierlage ging das Team FGC als Favorit in dieses Turnier. Jeder weiß allerdings, dass die Spielform Lochspiel (morgens vier Klassische Vierer, nachmittags acht Einzel) ihre eigenen Regeln hat.
Der Gegner am Samstag war der GC Lohersand, es sollte das vorweggenommene Endspiel sein, entsprechend motiviert ging das Team FGC an den Start.
Nach den vier Klassischen Vierern am Morgen war alles offen, das Team FGC führte 2,5 zu 1,5. Hervorzuheben ist hier das Match von Jonah und Niklas, die nach 14 Löchern bereits 4 down dormie lagen. Beide konnten dann glücklicherweise die letzten 4 Löcher – auch mit etwas Glück – gewinnen, sodass noch der halbe Punkt gesichert werden konnte.
Am Nachmittag standen sodann die acht Einzel an. Hier wurde es nun äußerst spannend. Nach sieben gespielten Löchern lagen lediglich Maxi Owen und Niklas Petersen auf, die restlichen Spieler des Team FGC lagen zurück. Einmal mehr zeigte sich, wie schon in den letzten Spielen, der Kampfgeist des Team FGC. Am Ende konnten alle noch einmal richtig aufdrehen, so dass die Einzel mit 5 zu 3 gewonnen werden konnten. Zu erwähnen sind hier insbesondere Mads Lorensen Fynsk und Luc Zibell, der den stärksten Gegner vom GC Lohersand hatte. Mads spielte die Back Nine 4 unter Par und konnte sein Match mit 1 auf an der 18 gewinnen. Luc spielte insgesamt 6 unter Par, musste allerdings bis zur 18 gehen, wo auch er mit 1 auf gewinnen konnte.
Den ersten Spieltag gewann das Team FGC gegen GC Lohersand mithin mit 7,5 zu 4,5. Dies bedeutete, dass unsere Truppe am Sonntag sodann um den Aufstieg in die Klasse B spielen sollte.
Gegner am 04.07.2021 war der GC Großensee. Das Team FGC entpuppte sich für den Finalgegner als zu stark. Bereits nach den klassischen Vierern am Morgen führte das Team FGC mit 4 zu 0, das Match konnte insgesamt dann mit 10 zu 2 gewonnen werden.
Damit steigt das Team FGC in die Klasse B auf!

Schöner Nebeneffekt dieses Aufstieges ist, dass die Mannschaftsmeisterschaften von Schleswig-Holstein der Klassen A und B im Jahr 2022 dann auf unserer schönen Anlage in Glücksburg ausgetragen werden.

Das Team will weiter marschieren!
Ein ganz großer Dank gilt allen Unterstützern sowie Caddys, ohne die die momentanen Leistungen des Team FGC nicht möglich wären.

Nur der FGC!

Ihr Kapitän Matthias Schlüter